Termine
Mi, 6.12.2017:
Nikolausumzug
So, 24.12.2017:
Weihnachtliche Klänge in Verlar, Holsen und Winkhausen
Aktuelles

14.11.2017
Trauer um Ehrenmitglied Willi Wieneke
Am 1. November 2017 verstarb im Alter von 89 Jahren unser Ehrenmitglied Wilhelm Wieneke. Über 70 Jahre [...]

27.09.2017
Nächste Probe: 05.10.2017
Nach der Probenpause, die wir uns nach einer erfolgreichen Schützenfestsaison 2017 verdient haben, beginnt [...]

Musikverein „Harmonie” Verlar Wappen

Schützenfeste

Die Gestaltung von Schützenfesten nimmt schon seit jeher einen großen Stellenwert in der Historie des Musikvereins "Harmonie" Verlar ein. Neben der Marschmusik gestalten wir mit unserer Tanzband auch die abendlichen Festbälle der Schützenfeste.

Aktuell übernehmen wir die musikalische Gestaltung folgender Schützenfeste: Zusätzlich sorgt unsere Tanzmusik noch auf dem Schützenfest in Erwitte (Männer-Schützenverein)für Stimmung

In der Vergangenheit wurden auch diese Feste von uns mitgestaltet:
Keisschützenfest Hörste

Konzertdarbietung

Der Musikverein gibt in der Regel jedes Jahr im Frühjahr ein Konzert mit volkstümlicher und unterhaltsamer Blasmusik. Fand das Konzert früher noch regelmäßig in der Halle Behlau statt, waren wir auch schon in der Sälzerhalle Salzkotten und in den letzten Jahren im Heimathaus in Mantinghausen zu Gast. Neben dem Jahreskonzert spielen wir aber auch zu weiteren Anlässen konzertante Blasmusik, so wurde zum Beispiel das Sportfest am Pfingstwochenende ebenfalls viele Jahre lang alljährlich mit einem Frühschoppenkonzert unterstützt.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir am 11.01.2014 das Neujahrskonzert der Stadt Salzkotten gestalten.

Konzert 2012

Heiligabend

Für den Musikverein ist es gute Tradition alljährlich am Heiligen Abend mit weihnachtlichen Liedern die Bewohner von Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Seit 1996 bitten die Musikanten dabei um Spenden für einen konkreten sozialen Zweck. Hierbei konnten u. a. folgende Organisationen unterstützt werden:

Ein Schwerpunkt hierbei bildet sicherlich das Engagement für die DKMS. Seit einer akuten Leukämieerkrankung im Umfeld des Musikvereins setzten wir uns seit dem Jahre 2000 besonders hierfür ein. So konnten durch Spendenaktionen in Verlar und Holsen-Schwelle-Winkhausen bisher rund 34.000 € an die DKMS überwiesen werden. Zudem konnte mit Hilfe der Volksbank-Filiale Verlar und dem Heimatverein im Jahre 2010 im Bürgerhaus eine Typisierungsaktion der DKMS erfolgreich durchgeführt werden.

Scheckübergabe Nachbarn in Not

Weitere Auftritte

Weiterhin spielt der Musikverein das ganze Jahr über zu verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen wie Prozessionen, Nikolausumzügen, Martinszügen oder Patronatsfesten sowie zum Volkstrauertag, dem Gösselkirmesumzug in Geseke oder zu Ständchen zu runden Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Feierlichkeiten auf.

Kräuterweihe